Startseite » Neuigkeiten » Teamfahrt Law Clinic

Teamfahrt Law Clinic

Am 01.10.2021 ging es endlich los: die erste Law-Clinic-Teamfahrt. 16 engagierte Mitglieder hatten sich für ein gemeinsames Wochenende gefunden und waren hoch motiviert, das Beste aus den gemeinsamen Tagen herauszuholen.

Zusammen reisten wir an die holländische Grenze zum Freizeitbad Walbeck. Das Schwimmbad war leider schon geschlossen, das große Gelände bot dafür um so mehr Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten. Auch das abwechslungsreiche Oktoberwetter konnte uns nicht davon abhalten.


Zur Einstimmung stellte das Planungsteam erstmal das Programm für das Wochenende vor und es wurden miteinander Ziele für die gemeinsame Zeit erarbeitet. Schnell stellte sich heraus, dass die gesamte Teamfahrt unter dem Motto „Rückkehr zum Präsenzverein“ stehen sollte. Viele der Mitglieder hatten sich aufgrund der Pandemie noch nie anders als auf einem Bildschirm gesehen. Um so groß war die Motivation für die gemeinsame Zeit und Erinnerungen.

Nach der Einführung und weiteren Spielen zum besseren Kennenlernen ging es auch schon direkt los mit einer Schnitzeljagd, in der Fähigkeiten abgefragt wurden, die sonst so in unserem Studium keine große Rolle spielen – von Kreativität bis Kopfrechnen. Das war natürlich die besondere Herausforderung für unsere Vereinsmitglieder. Nach einem gemeinsam gekochten Abendessen konnten wir den Abend in einer so großen Gruppe genießen, wie viele von uns das schon lange nicht mehr konnten. Kein Wunder also, dass sich die Gespräche und Musik bis in die frühen Morgenstunden zogen, es gab einfach zu viel aufzuholen.

Nach dem Frühstück ging es direkt weiter: in einem ausführlichen Workshop haben wir uns mit den Zielen und Möglichkeiten für die Zukunft der Law CLinic auseinandergesetzt. Wie können wir unseren Verein erweitern; wie können wir Herausforderungen in unserer Arbeit meistern; was sind unsere Aufgaben für die kommende Zeit? In einem intensiven Austausch konnten wir verschiedene Lösungsansätze und Denkanstöße erarbeiten und unser Vereinsverständnis vertiefen.

Nach dem intellektuellen Austausch musste natürlich etwas Ausgleich her, der durch eine Runde Fußballgolf auf dem Freizeitgelände geschaffen wurde. Frisch konnten wir danach in den zweiten Workshop starten. In diesem haben wir uns mit Kommunikationstechniken auseinandergesetzt und versucht uns in die Situation unserer Ratsuchenden hineinzuversetzen und unsere eigenen Kommunikationsfähigkeiten auszubauen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen war dann auch schon der letzte Abend angebrochen. Viel zu schnell ging dieses intensive Wochenende vorbei und am Ende war eine Sache ganz klar: das wird nicht die letzte Teamfahrt der Law Clinic gewesen sein!