Startseite » Neuigkeiten » Feierabend mit… Lisa Hahn und Adriana Kessler

Feierabend mit… Lisa Hahn und Adriana Kessler

Der 2. „Feierabend mit …“ am 10.05.2021 war ein voller Erfolg. Auch digital ist die Veranstaltungsreihe der Law Clinic Münster, diesmal in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der juristischen Fakultät, auf großes Interesse gestoßen. Für die knapp 50 Teilnehmenden waren es kurzweilige 90 Minuten, in denen unsere Gäste Lisa Hahn und Adriana Kessler spannenden Fragen und rund um das Thema „Strategische Prozessführung“ beantworteten.

Zur Einstimmung stießen die Moderator*innen Konstantin und Jasmin mit dem Publikum auf den Feierabend an. Anschließend leiteten sie souverän durch den Vortrag. Lisa Hahn, welche zu strategischer Prozessführung promoviert, führte in eine erste Begriffserklärung ein. Diese wurde von Adriana Kessler – Mitgründerin des gemeinnützigen Vereins JUMEN e. V. – mit ihren praktischen Erfahrungen in der Führung strategischer Prozesse untermalt. Den ganzen Abend über ergänzten sich die Erzählungen aus Theorie und Praxis hervorragend. Inhaltlich erhielten die Teilnehmenden einen Eindruck von dem Verlauf, den Anfängen, Hürden und Wirkungen strategischer Prozessführung. Es wurde diskutiert in welchen Bereichen, für welche Klagekollektive und mit welchen Taktiken die Anregung eines Prozesses sinnvoll erscheint. Dabei lag der Schwerpunkt auf Grund- und Menschenrechten, durch deren prozessualer Geltendmachung zivilgesellschaftliche oder politische Missstände behoben werden sollen.

Teilnehmende nutzten die entspannte Runde für viele Fragen, auf die unsere Gäste interessante Antworten wussten. Das Fazit: Welche Auswirkungen die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Klimaklagen auf die strategische Prozessführung hat, ist noch ungewiss. Fest steht aber, dass die LCM wieder spannende Einblicke in das juristische Berufsfeld liefern konnte.