Startseite » Neuigkeiten » Vortrag über Auswahlverfahren & Neuzugang in der LCM

Vortrag über Auswahlverfahren & Neuzugang in der LCM

Wir freuen uns, dieses Semester elf neue Mitglieder begrüßen zu dürfen! Das Interesse in unserem Verein mitzumachen und sich für Menschen zu engagieren, welche keinen oder nur erschwerten Zugang zu herkömmlicher Rechtsberatung haben, war erneut sehr stark. Darüber sind wir sehr dankbar!

Leider können wir nicht alle Bewerbenden in unseren Verein aufnehmen, da unsere Kapazitäten zur Mitarbeit an das aktuelle Fallaufkommen und die uns unterstützenden Anwält*innen gebunden sind.  Zwar steigen die Fallanfragen – gerade „nach“ der Corona-Pandemie – rapide an, gleichzeitig ist das Interesse an unserem Verein immer noch deutlich höher als das Fallaufkommen. 

Deshalb stellen wir uns im Verein regelmäßig die Frage, wie ein faires und transparentes Bewerbungsverfahren aussieht und inwiefern wir uns dabei verbessern können.

Am 22. März 2022 luden wir deswegen den Wirtschaftspsychologen Jonas Kreutzer für einen Vortrag über die Grundlagen von Auswahlprozessen ein. Er ging darauf ein, wie wir Personen wahrnehmen, welche Fehler wir dabei häufig machen und wie wir diese vermeiden können.

Der Vortrag hat uns wertvolle Impulse gegeben, unser Auswahlverfahren zu verbessern. So haben wir beispielsweise einen gemeinsamen Gesprächsleitfaden entwickelt. Dieser soll den Bewerbenden die Möglichkeit geben sich und ihre Ideen für die Vereinsarbeit bestmöglich darstellen zu können und gleichzeitig für eine vergleichbare Gesprächssituation für alle Bewerbenden sorgen.

Die nächste Bewerbungsphase findet voraussichtlich im Oktober 2022 statt. Wenn auch Du Lust hast, Dich bei uns ehrenamtlich zu engagieren, freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung!

Liebe Grüße

Das Personalressort der Law Clinic Münster