Startseite » Neuigkeiten » Rhetorik-Seminar mit dem Debattierclub Münster

Rhetorik-Seminar mit dem Debattierclub Münster

Die Sprache ist das wichtigste Werkzeug für uns Jurist:innen.

Insbesondere bei unserer Beratungstätigkeit kommt es darauf an, dass wir die Rechtslage in einfachen Worten für unsere Ratsuchenden erklären können. Das ein oder andere für den Laien unverständliche Schreiben in Beamtendeutsch will übersetzt werden. Abstrakte Sachverhalte in eigenen Worten leicht verständlich zu erklären ist gar nicht so leicht. Daher haben wir uns Unterstützung vom Debattierclub Münster geholt, die ein Rhetorik-Seminar für uns erstellt haben.

Hier haben wir in vielen Gruppenübungen unser Gefühl für die eigene Sprache verbessert und schnell gemerkt, wie viel bereits Kleinigkeiten wie z.B auf ein „Ähm“ zu verzichten, ausmachen können. Ein sehr spannender und lehrreicher Tag für uns!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an den Debattierclub Münster und liebe Grüße!

Das Öffentlichkeitsressort der Law Clinic Münster