Startseite » Neuigkeiten » Feierabend mit … Jonas Hein

Feierabend mit … Jonas Hein

Der 3. „Feierabend mit…Jonas Hein“ der LCM begeisterte ein großes Publikum. Das hybride Format gab Zuschauer:innen im Hörsaal und vor den Bildschirmen Gelegenheit diverse Fragen an den Referenten zu stellen. 

Schon früh wurde Jonas Hein im abwechslungsreichen Bereich des internationalen Rechts aktiv. Daher sprachen wir über seine Referendarstation bei Human Rights Watch, im Rahmen derer er zur Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen im Jemen beitrug. Während seiner Tätigkeit für die UN erarbeitete er einen Friedensvertrag in Kolumbien. Nun wirkt er als Beamter des Bundesjustizministeriums an der deutschen Gesetzgebung mit Menschenrechtsbezug mit oder vertritt die Bundesrepublik vor dem EGMR. Er fertigte aber auch zahlreiche Gutachten als anwaltlicher Interessenvertreter einer Großkanzlei an. 

Jonas Hein betonte immer wieder, wie bereichernd verschiedene Perspektiven für die Lösung juristischer Problemstellungen seien. Seine unterschiedlichen Stationen machten dem jungen Publikum Mut, in der beruflichen Orientierung eigene Interessen zu verfolgen.

Das Fazit lautet: Leben ist Lernen und jede:r wächst mit neuen Aufgaben.