Startseite » Neuigkeiten » Mediations-Workshop

Mediations-Workshop

Spannender Austausch mit Frau Richterin Schulz

Am 28.11.2022 besuchte uns Richterin Schulz in Münster, um uns die güterichterliche Mediation näher zu bringen. Die Mediation ist ein Verfahren zur konstruktiven Konfliktbeilegung, bei der eine dritte unabhängige Partei den Weg zu einer Lösung moderiert. Dieses Verfahren findet in der Justiz immer häufiger Anwendung. Es stellt eine Alternative zum potenziell langwierigen Rechtsstreit dar und ist nicht nur aus justizökonomischer Perspektive sinnvoll, es führt auch zu nachhaltigeren Lösungen. 
Dieser Ansatz zur Streitbeilegung wird leider im Studium kaum behandelt und war somit für viele von uns neu, er weckte aber reges Interesse, was am ausgiebigen Austausch im Anschluss an den Vortrag deutlich wurde. Für unsere Beratungstätigkeit waren vor allem die Ausführungen zum deeskalierenden Einsatz der Sprache im Mediationsprozess hilfreich.

Im Anschluss an den Vortrag und die Fragerunde haben wir den Abend bei dem ein oder anderen Heißgetränk auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Nochmals Dankeschön an Frau Richterin Schulz für die spannenden Einblicke!