Startseite » Neuigkeiten » Bundeskongress der RLC

Bundeskongress der RLC

Bericht vom Bundeskongress RLC in Weingarten 08.09.2022 – 12.09.2022

Am 08. September machten wir uns auf nach Weingarten. Im klösterlichen Gemäuer des Tagungshauses Weingarten, Baden-Württemberg, fand der Bundeskongress der Refugee Law Clinics Deutschland statt und auch die Law Clinic Münster e.V war vor Ort. Vier Tage, die die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch boten. Vier Tage, in denen wir uns weiterbildeten und Inspiration für unsere örtlichen Law Clinics sammelten. Vier Tage voller angeregter Diskussion, die dem Zugang zu Recht gewidmet waren. 

Nachdem die Vertreter:innen aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren und ein erster inhaltlicher Input stattfand, boten die Stufen der Basilika am Donnerstagabend Gelegenheit sich besser kennenzulernen und den Abend an der frischen Luft zu verbringen. 

Am Freitag ging es dann richtig los. Der Bundeskongress stand unter dem Zeichen der politischen Wirkung der Refugee Law Clinics. In angeregter Debatte diskutierten wir über die Ausrichtung des Vereins und Umsetzungsmöglichkeiten. Dabei versuchten wir jeglichen verschiedenen Konzepten der Legal Clinics im Dachverband gerecht zu werden. Ziel war es ein Diskussionspapier zu erarbeiten, welches Ausgangspunkt unseres zukünftigen politischen Wirkens sein soll. 

Am Nachmittag ging es mit zwei Workshoprunden weiter. Im Fokus stand, wie die Hemmungen unserer neuen Berater:innen vor der erste Beratung genommen werden können. Wir näherten uns dem Thema durch Selbstreflexion und es fand ein best practice Austausch statt. Der andere Workshop wurde von Eben Louw geleitet, der mit uns über Rassismus und Diversität in der Vereinsarbeit und Beratung sprach und uns viel Raum für unsere Fragen gab. 

Da sämtliche Vertreter:innen der Refugee Law Clinics in Deutschland zugegen waren, fand am Samstag unsere Mitgliederversammlung statt, um unseren Verein für zukünftige Aufgaben und Weiterentwicklung umzustrukturieren. Zudem wählten wir einen neuen Vorstand, der nun die Geschäfte des Dachverbands für das kommende Jahr leiten wird. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Tanzparty in der Weinstube des Klosters ausklingen. 

Nach einem interessanten Vortrag zur Rechtswidrigkeit von Fällen in der Abschiebehaft und weiteren Workshoprunden u.a. zum Feedback in der Beratung, hieß es dann am Sonntag Adieu. Mit den Erlebnissen eines gelungenen Wochenendes im Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Hause.